Suche
Close this search box.

Leader Projekte

Leader Projekte

Jedes Jahr wer­den vom Land bis zu 400.000€ für beson­de­re Pro­jek­te, wie z.B. Wie­der­be­le­bung von Innen­städ­ten ver­ge­ben. Um an die­se För­de­rung zu gelan­gen, müs­sen eine Rei­he von Kri­te­ri­en erfüllt wer­den. Dabei geht es vor allem um die Nut­zung regio­na­ler Pro­duk­te, Ein­bin­dung von land­wirt­schaft­li­chen Betrie­ben, Wein­gü­ter und Manu­fak­tu­ren, die sich in unmit­tel­ba­rer Umge­bung befin­den. Es soll ein Treff­punkt für Jung und Alt sein, der zudem bar­rie­re­frei und nach­hal­tig genutzt wer­den kann.

Das ver­fal­le­ne Haus am Markt­platz (neben der Spar­kas­se) ist ein stra­te­gisch wich­ti­ger Stand­ort und im Moment eine gro­ße Chan­ce den Markt­platz wie­der­zu­be­le­ben. Eine gelun­ge­ne Kom­bi­na­ti­on aus Tou­rist-Info, Restau­rant, Vino­thek oder/und Kaf­fee, Soo­Na­he­Pro­duk­te, Geschenk­ar­ti­kel etc.

Wie wäre es, wenn dort an Sams­ta­gen ein Markt­früh­stück aus­ge­tra­gen wird und man neben dem Markt­ein­kauf regel­mä­ßig net­te Men­schen trifft. – Wäre das nicht ein schö­ner Gedanke?

Die WGS ist bereits in Pla­nung und Vor­be­rei­tung für 2 inter­es­san­te Lea­der Pro­jek­te zur Ver­schö­ne­rung und Wie­der­be­le­bung der Strom­ber­ger Innenstadt.